Hundewesen

Hundevermessung in Odenthal         

Am Sonntag, 17.03.2024, war die Firma MAM von Markus Antonius Müller aus Bilshausen in der Nähe von Göttingen (bekannt auch von der Jagd & Hund) zu Besuch in der anerkannten Schweißhundestation Odenthal von Andreas Heuser.

Interessierte konnten hier hautnah miterleben, wie eine Schutzweste für Jagdhunde Stück für Stück entsteht.

Die Fa. MAM stellt -neben Messern aller Art- u.a. maßgeschneiderte Schutzwesten für Schweißhunde her. Das Besondere an diesen Westen ist der Kern, der aus einem (ebenfalls maßgeschneiderten) Kettenhemd besteht.

Im Vorfeld der Herstellung ist die Vermessung des jeweiligen Hundes unabdingbar. Viele Parameter müssen erhoben werden, um damit vor Ort in der mobilen Schneiderei einen passgenauen Rohling der späteren Schutzweste zu erstellen.

Vermessung und Anproben dauern dabei schon mal eine Stunde. 

Der Stück für Stück entstehende Rohling wird so oft anprobiert und nachgeschnitten, bis er dem Hund buchstäblich auf den Leib geschneidert ist. Dazu gehört auch das oft mehrmalige Versetzen des Reißverschlusses, um einen optimalen Sitz sicherzustellen 

Wenn alles sitzt, gibt es einen abschließenden Catwalk, bei dem zum einen der Sitz der Weste und zum anderen die Harmonie zwischen Bewegung des Hundes und der Weste in Augenschein genommen wird. Dann werden noch die Farben der Schutzweste und die Bestickung festgelegt und der Produktionsauftrag erteilt.

An diesem Tag wurden insgesamt 8 Hannoversche Schweißhunde vermessen, die sich in Kürze bei ihrer Arbeit auf ihre neue Schutzkleidung verlassen dürfen.

Text & Fotos DG

Weitere Beiträge

Alle anzeigen
02.02.2023

Eingetragener Verein

16.04.2023

Neuwahlen des Vorstands

27.05.2023

Wald-Schülerrallye 2023