In diesem Jahr lief die Jungwild-Rettung völlig anders als in den Vorjahren. Geschuldet war dies dem Wetter, das mit Dauerregen-phasen allen Landwirten und Lohnunternehmern die Mahd erschwerte. Dem entsprechend hatten wir unsere ersten Einsätze (Ende April) noch so früh, dass sich noch keine Kitze in den Wiesen befanden. Es folgte eine wochenlange Regenperiode. Als es endlich trocken genug war, wollten natürlich alle gleichzeitig mähen. Hier kam es zu Dauer-Einsätzen von z.T. 10 – 14 Stunden!
Diesmal wurden wir fast überall fündig, wobei manche Kitze schon recht groß und sehr mobil waren. Die nächste Regenphase gab den Kitzen viel Zeit zu wachsen; bei den folgenden Einsätzen waren fast alle so selbstständig, dass sie vor uns aus den Wiesen flüchteten und auch nicht beim Mähen zurückkehrten. Ein Jungfuchs und mancher Junghase wurden ebenfalls von uns herausgedrückt. Unsere letzten Einsätze (Ende Juli) waren erwartungsgemäß nur noch Kontrollflüge zur Sicherheit.
Aufgrund dieser besonderen Situation gab es dieses Jahr einen höheren Anteil aus den Wiesen herausgedrückte Kitze (41) als in Kisten gesicherte (24). In Summe wurden 2024 also „nur“ 65 Kitze gerettet. (Im Vorjahr waren es bei trockener Wetterlage insgesamt 108!) Unser Haupteinsatzgebiet war die Gemeinde Odenthal mit 66% der Flächen, gefolgt von Burscheid, 16%, je 8% in Leverkusen und Wermelskirchen sowie je 1 % in Kürten und Bergisch Gladbach. Insgesamt wurden 264 Felder mit einer Gesamtfläche von 728, 32 ha abgeflogen.
Unsere „Stammkunden“ wie auch die Neuzugänge waren rundum sehr zufrieden mit unserer professionellen Arbeit. Sehr schön funktionierte die Zusammenarbeit mit den Kitzrettern der Kreisjägerschaften sowie privaten Drohnenpiloten. Wann immer es an den wenigen trockenen Tagen zu Engpässen bei dem einen oder anderen kam, konnten Einsätze getauscht oder übernommen werden. Zum Wohle der Kitze eine erfreuliche Entwicklung! Wir danken allen Landwirten und Lohnunternehmern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie unseren Piloten und Helfern für ihren enormen Einsatz!