Zum diesjährigen Jägertag am Samstag, den 22.6.2024, hatte der Vorstand des Hegering Odenthal seine Mitglieder samt Familien und Freunden auf den Gutshof Grimberg eingeladen. Piet Drötboom und seine Lebensgefährtin Eva boten mit ihrer großartigen Gastfreundschaft einen wunderschönen Rahmen für unser Fest! Das optimale Wetter tat sein Übriges, um zum Gelingen beizutragen.
Zum Auftakt spielte das Bläserkorps der Hegeringe Bergisch Gladbach und Odenthal jagdliche und weltliche Stücke, es folgte die Begrüßung durch Hegeringleiter Dieter Graefrath. Am Grill verköstigte uns Alexander Schüller mit seiner selbstgemachten Wildgrillwurst und deftigen Steaks, dazu gab es ein reichhaltiges Salatbuffet und zum Kaffee die köstlichen Waffeln von Ulla Bruchhausen. Außer dem „Frischgezapften“ vom Bierstand bot der „Bergische Weinkeller“ von Björn Wurth erlesene Weine zum Kosten und Genießen an.
Auf dem Drötboom‘schen Hof herrschte bald ein buntes Treiben: zwischen vielen Vierbeinern aller möglichen Jagdhunderassen krabbelten und liefen jede Menge „jagdlicher Nachwuchs“ herum, – wie schön, dass so viele Kinder dabei waren! Für sie hatte der Vorstand extra eine Hüpfburg aufgebaut!
Das Highlight der Veranstaltung war der Besuch der Falknerin Astrid Leich von der Eulen-Akademie „Feder-reich“, die mit dreien ihrer Schützlinge angereist war. Neben einem Steinkauz, der meistens auf ihrer Schulter oder Faust saß, hatte sie einen imposanten Habichtskauz und einen fast weißen Schleiereulenterzel mitgebracht. Frau Leich gab in spannendem und lockeren Vortag Einblicke in Jagd- und Lebensweisen der heimischen Eulen. Zur Veranschaulichung reichte sie verschiedene Gewölle und Federn herum und klärte über manches Missverständnis auf. Nicht nur die Kinder waren fasziniert, die beeindruckenden Vögel aus solcher Nähe betrachten zu können. Im Außengelände des Gutshofs konnte man schließlich noch Rotwild im Gatter sowie Wildschafe beobachten. Die letzten Besucher sollen wohl erst bei Einbruch der Nacht den Hof verlassen haben… Dieser Jägertag wird uns als besonders harmonisch und gelungen in Erinnerung bleiben! Ein herzlicher Dank an alle Helfer und besonders an Eva und Piet!